Die Schutzhütte

am oberen Wald

Die Schutzhütte steht am Oberen Wald und bietet innen Platz für ca. 75 Personen. Außen überdacht nochmal ca. 30 Personen.

Außerhalb der Veranstaltungen von Ortschaft, Gemeinde, Kirche Schule usw. kann die Hütte bei der Ortschaftsverwaltung gemietet werden.

Für Treffen Außen und Benutzung des Grillplatzes ist ab 10 Personen auch in der Ortschaftsverwaltung zu buchen.

Die Kirche

Evangelische Kirche Lossburg-Schömberg

Eine schindelgedeckte Holzkirche brennt nach einem Blitzeischlag im Jahr 1822 vollständig ab. In den Jahren 1823 bis 1824 wird eine Saalkirche in Massivbauweise errichtet, so wie sie heute noch steht.

1952 bis 1953 wurde die Kirche außen und innen vollständig renoviert.

2018 bis 2019 wurde die Kirche innen renoviert, unter anderem Wasseranschluß gelegt, WC eingebaut, Fußboden Isoliert und komplett erneuert, neue Elektroinstallation, neue Bankheizung, neue Beleuchtung,  größerer Bankabstand, neuer Innenanstrich.

Nun haben wir eine hübsche, wirklich sehenswerte Kirche.

Mit Beginn des Kirchenjahres 2021 verliert die Kirchengemeinde Schömberg-Reinerzau ihre Selbständigkeit. Es wurde ein Zusammenschluss mit Loßburg realisiert, die neue, größere Kirchengemeinde nennt sich: Loßburg-Schömberg